Streifen linksEmail-Marketing PowerStreifen rechts

Software zum Erstellen und Versenden

 

Fragen zu INOMAIL?
Serviceline
09521 952455

 

Rückruf

Rückruf

Klickrate – Click Through Rate
 

Messbarer Erfolg durch Klickrate – Click Through Rate
 

Click Through Rate wird auch CTR abgekürzt. Sie heißt übersetzt ,,Durchklickrate" und wird im Bezug auf die Klickrate von Websites oder auch Newsletter, die durch Mailing Programme oder Newsletter Software erstellt wurden,  benutzt.
Wenn nun ein Nutzer einen Newsletter erhält, diesen öffnet und auf den dort angegebenen Link klickt, wird er auf die entsprechende Website geleitet. Diese Weiterleitung und das Öffnen des Links kann man messen. Allerdings muss hier zwischen zwei Arten von Klicks, die für die Bestimmung der Klickrate wichtig sind, unterschieden werden:
Erstklick des Nutzers auf den angegebenen Link und mehrmalige Klicks. Bei mehrmaligen Klicks ist es schwierig eine korrekte Klickrate zu ermitteln. Deswegen ist zur Auswertung  sinnvoll, die mehrfachen Klicks auf den Link auszublenden und nur die Erstklicks zu bewerten.
Die Auswertung der Click Through Rate kann in Form von Statistiken geschehen. Die CTR wird dabei in Prozent angegeben.